Alkohol beeinflusst rezeptoren im gehirn


Ein Glas zu viel

Das Klischee der Alkoholsucht sind die erschöpften Männer auf den Parkbänken in der ganzen Stadt, aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs. Alkoholsucht ist ein viel größeres Problem als das. Und jeder kann betroffen sein.

Text: Fredrik Hedlund, zuerst erschienen in der Fachzeitschrift Medical Science, Nr. 3, 2015. Die Richtlinien für den riskanten Konsum wurden 2023 aktualisiert. 

Alkoholabhängigkeit ist sehr demokratisch.

Jeder kann in einen starken Alkoholkonsum geraten, der zu Problemen führt. Dann sind Menschen mit niedrigerer Bildung und schlechterem sozioökonomischem Status stärker von den Folgen betroffen. Die alkoholbedingte Morbidität, wie sie im Gesundheitswesen diagnostiziert wird, stammt überwiegend aus unteren sozioökonomischen Gruppen", sagt Sven Andreasson, Professor für Sozialmedizin am Department of Public Health Sciences des Karolinska Institutet und Oberarzt und Einsatzleiter am Department of Public Health.

Alkoholklinik in der Riddargatan 1 in Stockholm.

Neun von zehn Schweden über 17 Jahren haben im vergangenen Jahr Alkohol getrunken. Fast jeder Zweite trinkt jede Woche Alkohol und mehr als jeder Dritte trinkt einmal im Monat oder öfter das Äquivalent einer Flasche Wein oder mehr. Das zeigt eine schwedische Bevölkerungsstudie aus dem Jahr 2014 mit fast 16.000 Menschen im Alter zwischen 17 und 84 Jahren, die von der Stockholmer Prävention von Alkohol- und Drogenproblemen (STAD) durchgeführt wurde.

Obwohl der Alkoholkonsum der Schweden in den letzten zehn Jahren langsam zurückgegangen ist, liegt er immer noch deutlich über dem Niveau von vor 20 Jahren.

Der EU-Beitritt 1995 und die folgenden zehn Jahre führten zu einem starken Anstieg des Alkoholkonsums, der nun langsam wieder zurückgeht oder sich auf einem höheren Niveau stabilisiert, weiß niemand.

Kontrollieren Sie Ihren Alkoholkonsum

Obwohl der Alkoholkonsum in der Bevölkerung weit verbreitet ist, stellt er für die überwiegende Mehrheit kein großes Problem dar. Sie Die überwiegende Mehrheit ist in der Lage, ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren und ihn auf vernünftige Mengen zu beschränken, aber nicht alle.

Der Anteil der starken Trinker ist seit 1995 stark gestiegen und heute schätzen Forscher, dass etwa eine Million Schweden einen so hohen Alkoholkonsum haben, dass sie medizinische oder soziale Probleme riskieren, und dass 300.000 von ihnen eine Alkoholabhängigkeit entwickelt haben.

Von diesen haben 50.000 eine Sucht mit sehr großen Problemen, während die überwiegende Mehrheit von 250.000 eine weniger ausgeprägte Sucht hat, mehr oder weniger leise, hinter den verschlossenen Türen des Hauses.

Sven Andreasson, Foto: Ulf Sirborn.

Die heutigen Pflegebemühungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die 50.000 Menschen mit den größten Problemen.

Es handelt sich um die traditionelle Suchthilfe, die aus historischen Gründen von den Sozialdiensten und nicht vom Gesundheitssystem geleitet wird. Aber alle anderen mit leichten bis mittelschweren Problemen suchen sehr selten medizinische Hilfe für ihre Probleme auf und gehen definitiv nicht zu Amt für soziale Dienste.

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Aus diesem Grund hat Sven Andreasson vor etwas mehr als drei Jahren die Alkoholklinik des Bezirksrats in der Riddargatan 1 in Stockholm gegründet.

Alkoholsucht ist ein stigmatisierter Bereich. Wie machen Sie es weniger stigmatisierend und damit einfacher anzuwenden? Einige sind recht einfach zu wechseln. Zum Beispiel, um sicherzustellen, dass Sie schöne Räumlichkeiten haben und dass Sie die Menschen mit normalem Respekt und Freundlichkeit behandeln.

Das ist erwähnenswert, denn in diesem Bereich wurden die Menschen gemobbt und sie wurden kontrolliert und auf eine andere Art und Weise behandelt, als es im Gesundheitswesen üblich ist", sagt er.

Ein völlig neuer Weg

Auf der Riddargatan hat er eine völlig neue Sichtweise auf Alkoholsucht eingeführt und wie sie behandelt werden sollte, sowie was das Ziel der Behandlung sein sollte.

Die Suchthilfe wird sehr stark von der 12-Stufen-Denkweise oder AA-Denkweise dominiert, bei der absolute Alkoholfreiheit das einzige Ziel ist.

Wir verfolgen einen patientenzentrierten Ansatz, bei dem wir Was könnte hilfreich sein für eine Person, die ihren Alkoholkonsum ändern möchte. Bei uns können Sie zunächst Ihr Ziel wählen, wenn Sie ganz mit dem Trinken aufhören oder auf ein moderates Niveau sinken möchten, dann können Sie auch wählen, welche Art der Behandlung Sie bevorzugen. Es ist wichtig, dass die Menschen das Gefühl haben, dass sie das Heft in der Hand haben und selbst entscheiden können", sagt er.

Riskanter Konsum nach schwedischer Definition

10 Standardgläser oder mehr pro Woche oder 4 Standardgläser oder mehr pro Getränkeanlass (sogenannter intensiver Konsum) einmal im Monat oder öfter.

1 Normglas enthält 12 Gramm Alkohol, was z.B.

50 cl Volksbier, 33 cl Starkbier, 12-15 cl Wein oder knapp 4 cl Spirituosen entspricht.

Quelle: Nationales Amt für Gesundheit und Soziales, 2023

Eine Suchtbehandlung, die nicht im gesamten Gesetz auf eine vollständige alkoholfreie Behandlung abzielt, hat zu einigen Konflikten mit der traditionellen Suchtbehandlung geführt, aber die Zeit hat gezeigt, dass Sven Andreassons Linie funktioniert.

Viele Menschen mit leichten und mittelschweren Problemen schaffen es, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren und zu kontrollieren.

Die Klinik war ein Erfolg und expandiert nun, sowohl in Stockholm als auch im ganzen Land.

Ja, in Stockholm haben wir bereits eine weitere Klinik in Mörby in Betrieb und es gibt eine Entscheidung über eine weitere in Sickla. Auch die Region Skåne ist dabei, Kliniken in Malmö und Kristianstad zu eröffnen.

Und in Göteborg geht es nächstes Jahr weiter", sagt Sven Andreasson.

Hohe Preise und Monopol

Wenn es darum geht, was die beste Behandlung ist, besteht für Sven Andreas kein Zweifel mehr.

Hohe Preise und Monopole", sagt er.

Es lohnt sich, es zu wiederholen. Wir können alle Arten von Interventionen durchführen, psychosoziale und medikamentöse, aber vergessen wir nicht die grundlegendsten. Die Verzögerung des Eintrittsbeginns erfolgt unter anderem durch Altersgrenzen und Supervision und dass die Eltern dazu beitragen durch Nicht um sich aufzukaufen.

Das ist wichtig", sagt er.

Sven Andreasson weist darauf hin, dass Schweden früher die Preise beim Systembolaget in Bezug auf den Kaufkraftindex reguliert habe, dass diese Verbindung jedoch nicht mehr erfolgt sei und die Preise nicht mit der Entwicklung Schritt gehalten hätten.

Das bedeutet, dass Alkohol heute für die Menschen im Allgemeinen deutlich günstiger ist als noch vor 20 Jahren. Es gibt also Spielraum für eine Erhöhung der Alkoholsteuer, was unter allen möglichen Gesichtspunkten positiv wäre, weil es auch die Sozialhilfe finanzieren könnte", sagt er.

Für diejenigen, die bereits eine Alkoholsucht entwickelt haben, möchte Sven Andreasson jedoch eine beruhigende Nachricht anbieten.

Im Allgemeinen ist Alkoholsucht Selbstheilung.

Es wird von selbst verschwinden. Die Leute haben es satt. Langzeitstudien zeigen, dass 75-80 Prozent derjenigen, die fünf Jahre zuvor süchtig waren, es nicht mehr sind. Ganz ohne medizinischen Eingriff", sagt er.

Für den Rest seines Lebens

glaubt er, dass es Es gibt eine Art übertriebenen Untergang, wenn man über Alkoholsucht als eine Diagnose nachdenkt, die man für den Rest seines Lebens hat.

Das ist nicht der Fall.

Die meisten Menschen steigen aus und kehren zu einem vorsichtigen Trinken zurück. Sie werden nicht ganz nüchtern, sondern trinken viel weniger. Dann haben sie ein erhöhtes Risiko, dessen sie sich wahrscheinlich bewusst sind", sagt er.

Warum also spezielle Kliniken für etwas bauen, das in den meisten Fällen in fünf Jahren von selbst verschwindet?

Diese fünf Jahre können voller Teufelei sein, in denen die Süchtigen Dinge durcheinander bringen, Unfälle haben, ihre Familien verlieren und alle möglichen Dinge, die passieren, wenn Menschen betrunken sind.

Gleichzeitig ist es eine Gruppe, die eine ziemlich gute Prognose hat und relativ dankbar für die Behandlung ist. Wir haben ein Modell für die Behandlung dieser Menschen entwickelt, das unserer Meinung nach auch in der Primärversorgung funktionieren sollte", sagt Sven Andreasson.

Bei der Behandlung geht es vor allem darum, mit der eigenen Bereitschaft des Patienten zu arbeiten, Abstriche zu machen über das Trinken.

Als erstes wird ein Gesundheitscheck durchgeführt, bei dem die Auswirkungen von Alkohol im Vordergrund stehen. Die Ergebnisse werden auf einem neuen Treffen vorgestellt, bei dem der Arzt eventuelle körperliche Veränderungen des Blutbildes oder der Leber beschreibt und die gesundheitlichen Auswirkungen der Sucht diskutiert werden. Und es wird der Wecker sein, der für viele ausreicht.

In der englischen Literatur heißt es The drinker's check-up.

Es hat sich gezeigt, dass es vergleichbare Effekte mit einer konventionelleren Behandlung hat, die umfangreicher ist", sagt Sven Andreasson.

Diejenigen

, denen der Gesundheitscheck nicht genug hilft oder Angst macht, dürfen sich ein Ziel für eine Reduzierung des Alkoholkonsums setzen und anfangen, ein Tagebuch zu schreiben, um diesem nachzugehen. Hilft auch das nicht, muss sich der Süchtige zwischen einer medikamentösen Behandlung oder einer Behandlung mit einem Therapeuten entscheiden.

Etwa die Hälfte entscheidet sich in der Regel für Medikamente und die andere Hälfte für eine Therapie, und es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, die besagt, dass man besser als der andere.

Sie haben in etwa den gleichen Effekt", sagt er.

Die Arzneimittel, die zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit zugelassen sind, sind Antabuse (mit dem Wirkstoff Disulfiram), Naltrexon (das wie die Substanz Naltrexon genannt wird), Campral (Acamprosat) und Selincro (Nalmephen). Die Medikamente wirken grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten.

Antabuse, das älteste Medikament, das in den 1950er Jahren entwickelt wurde, ist ein Enzymhemmer, der die zweite Abbaustufe von Alkohol im Körper blockiert.

Der erste Zersetzungsschritt wandelt den Alkohol in einen sogenannten Aldehyd um, dann hört er aber wieder auf. Dies führt zu einem raschen Anstieg der Konzentration des Aldehyds, was zu einer Reihe von unangenehmen Symptomen wie Gesichtsrötungen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, pulsierenden Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führt. Das heißt, genau die gleichen Symptome, die diejenigen betreffen, die viel zu viel getrunken haben und sich krank fühlen.

Es ist der gleiche Mechanismus.

Verschieden Die

anderen drei Medikamente wirken stattdessen auf unterschiedliche Rezeptoren im Gehirn und blockieren so das Belohnungsgefühl, das Alkohol sonst hervorruft. Die beiden ältesten von ihnen sind Campral und Naltrexon, die in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren zugelassen wurden.

Sie werden in ihrer Wirkung als ungefähr gleichwertig wahrgenommen und reduzieren das, was wir Heißhunger nennen.

Das bedeutet, dass du beim Trinken etwas weniger Alkohol trinkst. Sie scheinen auch die Anzahl der alkoholfreien Tage zu erhöhen und das Risiko eines Rückfalls in intensiven Konsum zu verringern", sagt Johan Franck, Professor für Psychiatrie mit besonderem Schwerpunkt auf Suchtforschung an der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska Institutet.

Das neueste Medikament, Selincro, wurde erst 2013 zugelassen und wird nach Bedarf eingenommen.

Das bedeutet, dass der Süchtige eine Tablette ein bis zwei Stunden vor einer Risikosituation wie einer Party oder einem anderen Anlass einnimmt, bei dem das Risiko besteht, dass verfügbar. Dies reduziert das Verlangen nach Alkohol, und Studien haben gezeigt, dass die Behandlung die Anzahl der Tage mit hohem Alkoholkonsum stärker reduziert als Placebo.

Dann gibt es einige Medikamente, die für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen sind, bei denen Forscher aber gezeigt haben, dass sie immer noch eine Wirkung gegen Alkoholabhängigkeit haben.

Eines davon ist ein altes Epilepsiemedikament namens Topimax (Topiramat).

Es hat eine ganze Reihe von Nebenwirkungen und ist auch fötalisch giftig, so dass es nicht an schwangere Frauen verabreicht werden sollte, aber die Studien, die über Alkoholabhängigkeit durchgeführt wurden, scheinen sehr vielversprechend zu sein. Ein weiteres ist Zofran (Ondansetron), das für Übelkeit während einer Chemotherapie zugelassen ist und nachweislich eine gewisse Wirkung auf bestimmte Arten von Alkoholabhängigkeit hat", sagt Johan Franck.

ihre bisherigen Projekte geschlossen 

Die Zukunft scheint jedoch keine Mengen an vielversprechenden neuen Medikamentenkandidaten zu enthalten, viele Unternehmen haben ihre bisherigen Projekte geschlossen, aber Johan Franck und seine Arbeitsgruppe arbeiten an einer Substanz, die der schwedische Nobelpreisträger Arvid Carlsson entwickelt hat und die sich OSU-6162 nennt.

Dort haben sie zunächst Tierversuche durchgeführt und zuletzt die Wirkung auf das Verlangen nach Alkohol beim Menschen untersucht.

Diese Studie wurde noch nicht veröffentlicht, aber sie zeigt sehr interessante Ergebnisse", sagt Johan Franck.

Aber vielleicht hat die Zukunft ja auch etwas Positives zu bieten. Es kann sein, dass eine neue Ära angebrochen ist, in der sich die Einstellung zum Alkohol als soziales Schmiermittel ändert, und es sind junge Menschen, die den Weg weisen.

Mitten im Sommer veröffentlichte die Central Association for Alcohol and Drug Information (CAN) ihre jährlichen Zahlen über den Alkoholkonsum von Jugendlichen, die zeigen, dass der Alkoholkonsum unter Jugendlichen inzwischen den niedrigsten seit Beginn der Messungen im Jahr 1971 erreicht hat. 42 Prozent der Schüler der neunten Klasse hatten in den letzten zwölf Monaten irgendwann Alkohol getrunken.

Mats Ramstedt, Foto: Stefan Zimmerman.

Der Anteil der Menschen, die Alkohol trinken, ist enorm zurückgegangen.

Zum Vergleich: Etwa 40 Prozent der Jungen in der neunten Klasse haben heute Alkohol getrunken, Anfang der 1970er Jahre waren es noch rund 90 Prozent. Und noch vor 10-15 Jahren tranken 80 Prozent, das ist also eine Halbierung derjenigen, die Alkohol trinken, in relativ kurzer Zeit", sagt Mats Ramstedt, Forschungsleiter am CAN und Forschungsgruppenleiter für Alkohol- und Drogenepidemiologie an der Abteilung für klinische Neurowissenschaften des Karolinska Institutet.

Die schwedische Drogenumfrage in der neunten Klasse ist die weltweit längste Umfrage zum Alkoholkonsum von Jugendlichen, bei der 5.000 Schüler aus zufällig ausgewählten, landesweit repräsentativen Schulen während der Unterrichtszeit Fragen beantworten.

Sehr hohe Rücklaufquote

Aufgrund des Setups gab es schon immer eine sehr hohe Rücklaufquote, die sich nicht geändert hat, was viele andere Langzeitstudien leiden.

Das bedeutet, dass das Ergebnis sehr zuverlässig ist und höchstwahrscheinlich die Realität widerspiegelt.

Aber niemand weiß genau, worauf die drastische Veränderung zurückzuführen ist. Die Haupthypothese dreht sich jedoch um das neue digitale Leben.

Was oft hervorgehoben wurde, ist die Interaktion über soziale Medien und Computerspiele über das Internet, wo Alkohol keinen natürlichen Platz hat, aber sogar negativ für die Leistung ist.

Es ist eine weitere Art der Geselligkeit, die das Sitzen und Trinken ersetzt hat", sagt Mats Ramstedt.

Ein weiterer Faktor, der einen gewissen Einfluss haben kann, ist, dass Eltern sich der schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf junge Menschen viel bewusster geworden sind und ihren Kindern heute in viel geringerem Maße Alkohol anbieten als früher. Etwas, das wiederum mit der Zunahme von Präventionsmaßnahmen in Schweden in Verbindung gebracht werden kann, die sich nicht zuletzt an Eltern im Teenageralter richten.

Eine wichtige Frage ist natürlich, ob dies etwas ist, das Abwarten.

Ob dies zu einer Verringerung des Alkoholkonsums in der gesamten Bevölkerung führen wird oder ob diese jungen Menschen mit zunehmendem Alter in die bisherige Alkoholkultur verfallen werden. Die Forschungslage hier ist noch unklar und es wird ein sehr interessantes und wichtiges Thema sein, das wir in Zukunft weiterverfolgen wollen", sagt Mats Ramstedt.

Die Altersgruppe 19-25 Jahre

Es ist so, dass diejenigen, die in Schweden am meisten trinken und auch bei weitem die meisten Probleme mit Alkoholsucht haben, in der Altersgruppe der 19- bis 25-Jährigen sind.

In einer Umfrage unter 28.800 Schweden, die zwischen 2003 und 2007 durchgeführt und 2013 von Sven Andreasson veröffentlicht wurde, kann er zeigen, dass durchschnittlich 4 Prozent der Schweden die Kriterien für eine Alkoholabhängigkeit erfüllen, in der Altersgruppe der 19- bis 25-Jährigen waren es rund 11 Prozent und es gab keinen statistischen Unterschied zwischen Frauen und Männern, wie es in allen anderen Altersgruppen der Fall war, in denen Männer durchweg mehr tranken.

es In der Jugend trinkt man viel.

Du kommst in eine Party, aber dann kannst du aufgrund verschiedener Umstände nicht so weitermachen. Man muss arbeiten gehen und sich um eine Familie kümmern, und dann hört man auf. Viele der jungen Menschen entwickeln mit Anfang 20 eine Sucht, wenn die Sucht am häufigsten auftritt, aber auch vorübergehend ist. Viele von ihnen können aber auch ernsthafte Probleme haben. Sie können sich selbst verletzen oder getötet werden, sie können Beziehungen durcheinander bringen, bekommen vielleicht nicht die Noten, die sie bekommen sollten, und so weiter.

Und manche bleiben in einer chronischen Entwicklung stecken", sagt Sven Andreasson.

Grafik: Medizinische Wissenschaft.

Es ist auch die Altersgruppe, in der es ihm am schwersten gefallen ist, sich für die Behandlung in der Riddargatan zu interessieren.

Wir haben nur sehr wenige Menschen unter 30 Jahren, die unsere Hilfe suchen. Das ist einer der Gründe, warum wir einen Internet-Trail entwickelt haben", sagt er.

Bei alkoholhjalpen.se kann jeder, der informieren, sich testen lassen und sogar völlig anonym eine KVT-Behandlung durchführen.

Dort haben wir mit etwa zehnmal mehr Menschen Kontakt als im gesamten Suchtzentrum Stockholm, und Jugendliche und Frauen sind unter den Besuchern überrepräsentiert", sagt er.

Eine weitere

Möglichkeit, alkoholbedingte Probleme bei jungen Menschen zu reduzieren, besteht darin, sie zu verhindern.

Stockholm Prevents Alcohol and Drug Problems (STAD) am Zentrum für Psychiatrieforschung wurde 1995 von Sven Andreasson gegründet, als Schweden der EU beitrug, als Gegengewicht zu der von ihm prognostizierten höheren Verfügbarkeit und den niedrigeren Preisen. Das Restaurantumfeld war ein Bereich, der in der wissenschaftlichen Literatur schon früh als wichtig identifiziert wurde, weshalb das Geschäft für verantwortungsvollen Alkoholausschank ins Leben gerufen wurde.

Johanna Gripenberg, Foto: Stefan Zimmermann.

Durch Schulung des Restaurantpersonals, Verbesserung der Aufsicht und Kontrolle Und um eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Behörden und der Industrie zu erreichen, ist es ihnen gelungen, den Service für minderjährige und übermäßig betrunkene Menschen drastisch zu reduzieren.

Durch den Einsatz von Schauspielern, die betrunken agierten, konnten sie die Auswirkungen der Intervention bewerten. Zu Beginn im Jahr 1996 blieben nur fünf Prozent der Schauspieler das Recht verwehrt, Bier zu kaufen, 1999 waren es 47 Prozent, 2001 70 Prozent und 2013 sogar 91 Prozent. Die Studie wurde von Johanna Gripenberg durchgeführt, die derzeit Leiterin der Abteilung für die Prävention von Alkohol- und Drogenproblemen am Karolinska Institutet ist und der Meinung ist, dass die Operation rentabel ist.

Wir haben die Gewalt im Interventionsbereich im Vergleich zu einem Kontrollbereich um 29 Prozent reduziert, und als Gesundheitsökonomen dies berechneten, stellten sie fest, dass die Gesellschaft für jede Krone, die in verantwortungsvollen Alkoholausschank investiert wurde, 39 SEK in Form von entgangenen Kosten für alkoholbedingte Gewalt sparte", sagt sie.

STAD arbeitet mit verschiedenen Projekten zusammen, um zu verhindern, zu verschieben und Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir haben mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche, die in Suchtumgebungen aufwachsen.

Unter anderem entwickeln und evaluieren wir verschiedene webbasierte Interventionen, wo wir versuchen, sie zu erreichen. Oft geht es ihnen psychisch schlechter und sie trinken selbst mehr. Außerdem haben wir aus diesem Jahr ein neues Forschungsprojekt, in dem wir daran arbeiten werden, den Alkoholkonsum und die Gewalt im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen, insbesondere Fußballspielen, zu reduzieren", sagt Johanna Gripenberg.

Meinungsbildend

STAD funktioniert aber auch Meinungsbildung.

Während der Almedalen-Woche im Juli 2015 veröffentlichten sie zusammen mit der Informationsorganisation IQ des Systembolagets den Bericht "Füllt die Werbung die Gläser?", in dem sie die Alkoholwerbung in Schweden untersuchten und die Politiker zum Denken und Handeln aufforderten (IQ-Bericht 2015:3

).

Im Jahr 2000 wurden in Schweden acht Millionen Kronen für Alkoholwerbung ausgegeben, 2014 waren es noch 1,4 Millionen Kronen Milliarden.

Alkoholwerbung findet sich in den Mainstream-Medien, in den sozialen Medien, in der Welt des Sports und in einer Vielzahl anderer Kontexte. Nach schwedischer Gesetzgebung sollte Alkoholwerbung nicht aufdringlich und nicht verschönernd sein und junge Erwachsene unter 25 Jahren nicht erreichen. Wir glauben, dass es Grund zu der Frage gibt, ob diese Regeln wirklich eingehalten werden und ob die heutigen Vorschriften die öffentliche Gesundheit schützen", sagt sie.

Testen Sie Ihren Alkoholkonsum

Die Definition der Forscher für Alkoholabhängigkeit ist, wenn Sie mindestens drei dieser sechs Fragen mit Ja beantworten.

  1. Verspüren Sie ein starkes Verlangen oder einen Zwang, Alkohol zu trinken?
  2. Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie dann in der Regel mehr, als Sie ursprünglich beabsichtigt hatten?
  3. Hatten Sie weniger Zeit, um zu arbeiten, Hobbys nachzugehen oder Kontakte zu anderen zu knüpfen, weil Sie getrunken haben?
  4. Haben Sie mehr getrunken, um die gleiche Wirkung wie zuvor zu erzielen?
  5. Hast du jemals Zitternde Hände, Schwitzen oder Angstzustände nach dem Schneiden oder Aufhören mit dem Trinken?
  6. Haben Sie weiter getrunken, obwohl Sie wussten, dass Alkohol Ihnen körperliche oder geistige Probleme bereitet?