Durchdachte rezepte


Vollständiger Projekttitel

Physical activity on prescription (FaR) - a long-term follow-up of two FaR-Behandlungsstrategien hinsichtlich der Kosteneffektivität

Englischer Projekttitel

Kosteneffektivität von verlängerter körperlicher Aktivität auf Rezept bei zuvor nicht konformen Patienten: Einfluss von Physical activity Mediators

Diese Studie zeigte bei Patienten, die nach 6-monatiger FaR-Behandlung in einem Gesundheitszentrum noch unzureichend körperlich aktiv waren, die gleiche Kosteneffektivität über eine 3-jährige FaR-Behandlung durch einen Physiotherapeuten im Vergleich zur üblichen FaR-Behandlung in einem Gesundheitszentrum.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass beide FaR-Strategien im Behandlungsbereich der Gesundheitsversorgung gleich wertvoll

sind.Zusammenfassung des Projekts

Hintergrund

Körperliche Aktivität auf Rezept (FaR) besteht aus; patientenzentriertem Gespräch, individuell empfohlener körperlicher Aktivität mit schriftlicher Verschreibung und individuelle Nachsorge. FaR wird als Behandlungsmethode für Patienten im schwedischen Gesundheitswesen eingesetzt und hat positive Auswirkungen auf die körperliche Aktivität und die Gesundheit gezeigt.

Die Rolle des medizinischen Fachpersonals bei der Unterstützung des Patienten bei der Steigerung der körperlichen Aktivität erfordert Kenntnisse und Qualität in der Unterstützungsstruktur, insbesondere wenn der gewünschte Effekt einer erhöhten körperlichen Aktivität nicht erreicht wird. Es fehlt an Forschung zur Kosteneffizienz bei der FaR-Behandlung.

Ziel

: Evaluierung der Kosteneffektivität einer 3-jährigen FaR-Behandlung durch einen Physiotherapeuten im Vergleich zu einer üblichen FaR-Behandlung in einem Gesundheitszentrum für Patienten, die nach 6 Monaten FaR-Behandlung in einem Gesundheitszentrum noch unzureichend körperlich aktiv waren.

Methode

Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasste 190 Patienten im Alter von 27 bis 77 Jahren, die körperlich inaktiv waren und metabolische Risikofaktoren aufwiesen.

unzureichende körperliche Aktivität. Die Patienten wurden randomisiert entweder einer FaR-Behandlung über einen Physiotherapeuten (n=98) oder über ein Gesundheitszentrum (n=92) zugeteilt und über 3 Jahre beobachtet, wobei die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Inanspruchnahme der Pflege, der Krankenstand und der Zeitaufwand für ausgeübte körperliche Aktivität gemessen wurden. In einer Kosten-Nutzen-Analyse wurden die Interventionskosten mit der Veränderung der qualitätsadjustierten Lebensjahre (QALYs), der Inanspruchnahme der Pflege und des Krankenstandes zwischen den 2 FaR-Behandlungsoptionen verglichen.

omtanken recept

Die Kosteneffektivität wurde als Kosten pro gewonnenem QALY (Kosten eines gesunden Lebensjahres) dargestellt.

Ergebnisse

Die Kosten pro QALY (gesundes Lebensjahr) für die Physiotherapiestrategie im Vergleich zur Strategie des Gesundheitszentrums betrugen 147 250 SEK aus gesellschaftlicher Sicht und 293 688 SEK aus Sicht des Gesundheitswesens. Bei einer international akzeptierten Zahlungsbereitschaft von 500.000 SEK für einen QALY lag die Wahrscheinlichkeit bei für die Kosteneffektivität der physiotherapeutischen Strategie 0,5 bzw.

0,6, was zeigt, dass beide Interventionen aus Sicht der Kosteneffektivität ähnlich waren.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse beider FaR-Interventionen waren gleich gut, so dass keine Rückschlüsse darauf möglich waren, welche der beiden Strategien die kostengünstigste Wahl ist. Die FaR-Behandlung über einen Physiotherapeuten und über ein Gesundheitszentrum war aus Sicht der Kosteneffektivität ähnlich, was darauf hindeutet, dass beide Strategien im Behandlungsspektrum im Gesundheitswesen gleich wertvoll sind.

Entscheidungsgrundlage für die Priorisierung und breitere Implementierung der FaR-Behandlung im schwedischen Gesundheitswesen.

Akronym

https:// doi.org/10.3390/ijerph20053801

Angabe des verantwortlichen Forschungsprinzips

Angabe aktueller Beobachtungsstudie


Andere


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Datenquelle angeben (Menschen, Tiere, Registerdaten oder biologisches Material)

Das Projekt/die Studie wird am/mit Menschen durchgeführt


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Geben Sie die geschätzte Anzahl der Versuchspersonen ein

190

Geben Sie das geplante Geschlecht der Versuchspersonen

ein Frauen
Männer


(Es werden nur ausgewählte Optionen angezeigt. Klicken Sie hier, um alle Optionen anzuzeigen)

Geben Sie die geschätzte Altersspanne für die Probanden

19-29 Jahre
, 30-39 Jahre
, 40-49 Jahre,
50-59 Jahre,
60-69 Jahre
, 69+ Jahre


ein(Nur ausgewählte Optionen werden angezeigt.

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Untersuchung des Projekts Von Patienten berichtete Erfahrungen, PREM)

Nein

Untersucht das Projekt Patient Reported Outcome Measures (PROM)

Ja

Gibt es Biobank-Vereinbarungen, wenn biologisches Material vom Menschen verwendet wird?

Nein

Bitte geben Sie die Schlagwörter ein, die das Projekt am besten beschreiben

Fachthemen für Medizin und Gesundheitswissenschaften


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Fach für Medizin und Gesundheitswissenschaften

Sonstige Gesundheitswissenschaften


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MeSH-Begriffe
Ökonomie,
Medizinökonomie Aspekte des Bereichs Medizin, Medizin und Gesundheitswesen hinzugefügt.

Sie umfasst die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen von Krankheiten im Allgemeinen auf den Patienten, den Arzt, die Gesellschaft oder die Regierung.

Kosten-Nutzen-Analyse
Eine Methode zum Vergleichen der Kosten eines Programms mit dem erwarteten Nutzen in Dollar (oder einer anderen Währung). Das Nutzen-Kosten-Verhältnis ist ein Maß für die erwartete Gesamtrendite pro ausgegebener Geldeinheit.

Diese Analyse schließt in der Regel die Berücksichtigung von Faktoren aus, die letztlich nicht in wirtschaftlichen Begriffen gemessen werden. Die Kosteneffizienz vergleicht alternative Wege, um eine bestimmte Reihe von Ergebnissen zu erzielen.

Sportunterricht und
Training Unterrichtsprogramme zur Pflege und Entwicklung des Körpers, oft in Schulen. Das Konzept beinhaltet keine vorgeschriebenen Übungen, was BEWEGUNGSTHERAPIE ist.
Gesundheitsverhalten
Kombination von GESUNDHEITSWISSEN, EINSTELLUNGEN, PRAKTIKEN, die den Maßnahmen des Einzelnen in Bezug auf seine Gesundheit zugrunde liegen.
Primäre Gesundheitsversorgung
, die integrierte, zugängliche Gesundheitsdienste von Klinikern bietet, die für die Bewältigung eines Problems verantwortlich sind.

Große Mehrheit der persönlichen Gesundheitsbedürfnisse, Entwicklung einer nachhaltigen Partnerschaft mit Patienten und Praktizieren im Kontext von Familie und Gemeinschaft. (JAMA 1995; 273(3):192)

Motorische Aktivität
Körperbewegungen eines Menschen oder eines Tieres als Verhaltensphänomen.

Ist die Studie Teil eines anderen Projekts?

Nein

Ist das Projekt Teil einer Ausbildung?

Ja

Art der Ausbildung

Doktorandenausbildung/Doktorandenausbildung


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Sind Sie der Doktorand, der das Projekt registriert?

Ja

Jahr oder geschätztes Jahr für Halbzeitseminar eingeben

2.017

Geschätztes Jahr für öffentliche Verteidigung eingeben

2.020

Wissenschaftlicher Betreuer hinzufügen

Lars
Hagberg Gesundheitsökonom, Universität Gesundheitswesen Forschungszentrum
Åsa Cider
Dozent, Facharzt für Physiotherapeut, Abteilung für Gesundheit und Rehabilitation, Ergotherapie und Physiotherapie
Mats Börjesson
Oberarzt/Professor, Abteilung für Molekulare und Klinische Medizin, Medizin, Geriatrie und Notaufnahme Östra
Maria EH Larsson
Lizenzierte Physiotherapeutin, F&E Grund- und Nahversorgung Göteborg und Süd-Bohuslän, Schule für Gesundheit und Rehabilitation

Sind Sie die Person, die das Projekt registriert, verantwortlicher Forscher/Principal Investigator/PI innerhalb der VGR?

Ja

Gibt es innerhalb der VGR einen international oder national verantwortlichen Forscher/Principal Investigator/PI

?

Handelt es sich bei dem Projekt um eine internationale multizentrische Studie?

Nein

Bitte geben Sie die Personen an, die an dem Projekt beteiligt sind (Mitarbeiter/Forscher/PI)

Camilla Bylin Ottehäll
Physiotherapeutin, Zentrum für körperliche
Aktivität Johan Sjöström
Lizenzierte Physiotherapeutin, Zentrum für körperliche Aktivität
Linda Ryen
Gesundheitsökonomin, Forschungszentrum für Universitäres Gesundheitswesen

Rolle im Projekt

Mitarbeiter

Nennen Sie die Arbeitsplätze/Aktivitäten, die an dem Projekt in der Region Västra Götaland beteiligt sind, einschließlich privater Gesundheitsdienstleister mit Vereinbarungen Healthcare choice

Läuft das Projekt in Zusammenarbeit mit weiter?

Gesundheitsregionen in Schweden


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Bitte geben Sie an, in welchen Regionen

das Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren Gesundheitsregionen in Schweden durchgeführt wird?

Nein

Hat das Projekt eine ethische Genehmigung der schwedischen Ethikprüfungsbehörde?

Ja

Ethische Anwendungen

Antrag keineBehördeUrsprünglicher AntragName des ProjektsHauptprüferOrganisationEntscheidungEntscheidungsdatum
529-09Regionales Ethisches Prüfungsgremium in GöteborgKörperliche Aktivität auf Rezept, FaR ; eine klinische und gesundheitsökonomische Bewertung in der Primärversorgung Göteborg Centrum/Väster.Åsa CiderVästra Götaland RegionZugelassen2009-11-17

Ist EudraCT verfügbar

Nein

Gibt es eine CTIS-Nummer?

Nein

Ist Clinicaltrials.gov Nummer

verfügbar Ja

Bitte geben Sie die Kennziffer ID ein

: NCT03012516

Ist die Studie vom Unternehmen initiiert?

Nein

Wurden Ihnen dafür Forschungsgelder im nationalen Wettbewerb bewilligt Projekt?

Ja

Haben Sie für dieses Projekt eine Forschungsförderung im internationalen Wettbewerb erhalten?

Nein